Energiekosten deutlich gesenkt

27.11.2015

Nach einem halben Jahr Betrieb ist es nun Fakt. Die Kosten der RZ Erneuerung werden von der Energieersparnis komplett getragen!

Durch einen konsequenten Austausch aller an der IT Infrastrukur beteiligten Systeme konnte der Energiebedarf auf ein Fünftel des bisherigen Jahresverbrauchs reduzieren werden.

Ein Großteil der Ersparnis kommt durch den Austausch der Server auf Modelle der neusten Generation, wobei die Anzahl durch neue, wesentlich kompaktere Formfaktoren deutlich reduziert werden konnte. Erst wirklich möglich wurde diese Reduktion durch den Einsatz von 10GB Ethernet im Server-Backbone. Pro Kabel können im Idealfall ca. 900MB/s übertragen werden. Dadurch wird es möglich, die hohe Anzahl von CPUs pro Server auch wirklich zu nutzen. Zwei SAN Systeme wurden gegen einen Software Defined Storage getauscht.

Insgesamt 174 Spindeln wurden durch nur 24 ersetzt. Die nötige Performance wird durch Tiering auf fast einem 1 TB Flash-Speicher erreicht.

Der Einsatz eines Software defined Storage Systems bietet viele Vorteile, vor allem hohe und einfache Skalierbarkeit.

To top